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Marken-Relaunch für ein führendes Abrechnungszentrum

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Optica ist ein Unternehmen der Dr. Güldener Firmengruppe und als Abrechnungs- und Finanzdienstleister einer der Marktführer im deutschen Heil- und Hilfsmittelmarkt. Das Unternehmen übernimmt seit mehr als 40 Jahren die Rezeptabrechnung für Therapeuten aus Logopädie, Physio- und Ergotherapie sowie für Sanitätshausbesitzer, Schuh- und Medizintechniker.
Als Traditionsunternehmen mit langjähriger Erfahrung stellt sich der Abrechnungs-dienstleister nicht nur dem zunehmenden Wettbewerb, sondern auch den Herausforderungen eines zunehmend digitalisierten Gesundheitsmarktes. Um als Anbieter am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, hat sich unser Kunde Optica dazu entschlossen, der Marke neuen Glanz zu verleihen. Gemeinsam mit G+P wurden neben einer neu ausgerichteten Strategie auch zeitgemäße Markenwerte definiert.
Diese Werte haben den Relaunch der Marke über alle Kommunikationskanäle hinweg gesteuert und begleitet. Sowohl nach außen als auch nach innen, um die Unternehmens-kommunikation mit einzuschließen und die Mitarbeiter an der Entwicklung der Marke teilhaben zu lassen. Nur so kann gewährleistet werden, dass sich die Mitarbeiter mit der Marke identifizieren und im Umkehrschluss das Unternehmen und die Markenwerte eine neue Einheit bilden und entsprechend wahrgenommen werden.

EINFACH.BEGEISTERND.
Das neu gedachte Corporate Design besticht durch moderne, frische Farben bei gleich-zeitiger Wahrung des am Markt bereits gelernten Erscheinungsbildes. Die Evolution der Visual Identity fand jedoch nicht nur im Farbbereich sondern auch durch die Schaffung neuer Gestaltungselemente statt. So entstand eine zentrale Formsprache: Speech bubbles,  die die Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe ganz klar in den Vordergrund stellen. Ergänzt durch neue Key Visuals, die durch ein umfangreiches Shooting in realen Praxen und Therapieräumen entstanden, wird die Marke emotional aufgeladen und dem Unternehmen ein Gesicht verliehen.
Zum Start der neuen Markenkommunikation fanden mehrere Town-Hall Events statt, um die neue Markenidentität speziell für die Vertriebsmitarbeiter (aber auch für alle anderen Angestellten) erlebbar zu machen. 

01 Optica Broschuere Heimi

Erkennbar ist der neue Markenauftritt in klassischen Medien wie z.B. der Imagebroschüre oder auch auf Messen wie z.B. der TheraPro und der OT World 2018. Für den Messeauftritt wurde ein eigens für Optica entwickeltes, interaktives Messespiel umgesetzt, welches den Besucher dazu auffordert, Fehler in Rezepten zu finden. Auch online kann sich Optica gegenüber Wettbewerbern sehen lassen: modern und innovativ aber auch übersichtlich und klar ist die neue Homepage seit Mai 2018 online.

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