Notebook mit geöffneter Fichtner Webseite
Screenshots der Startseiten-Bildbühne der Fichtner Webseite
Screenshots der Startseite der Fichtner Webseite
Screenshots der Projekt-Seite der Fichtner Webseite
Fichtner Webseite auf mobilem Endgerät
Screenshots der Fichtner Webseite (mobil)
Fichtner

Multi-Site CMS für einen Global Player

Auf Basis von TYPO3 entwickelten wir ein Content Management System, das genau auf die Bedürfnisse der Fichtner-Gruppe zugeschnitten ist. Diese Individualisierung spiegelt sich sowohl im Design des Frontends als auch im Backend wider.

www.fichtner.de

Aufgabe

Eine zeitgemäße Lösung, um die Corporate Websites der Fichtner GmbH und deren internationalen Tochtergesellschaften in einheitlicher Optik und selbst pflegbar darzustellen.

Ergebnis

Ein responsives Multi-Site CMS auf TYPO3-Basis. Vom Konzept über das Design bis hin zur Programmierung und der fortlaufenden Betreuung lag die komplette Verantwortung bei G + P.

Kernleistungen

Konzeption
Strategische Beratung
UI / UX Design
Frontend-Development
Backend-Development

Mehr zum Projekt erfahren
Case-Intro

Ganzheitliche Systemlösung für Fichtner

2016 schrieb die Fichtner GmbH und Co. KG, eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen der Ingenieursbranche, die zeitgemäße Neugestaltung ihrer Corporate Website aus. Im Rahmen des Pitches stellten wir dem Kunden ein erweitertes Konzept vor, was es erlauben sollte, zusätzlich zur Website der Muttergesellschaft beliebig viele Internetpräsenzen für die zahlreichen Tochterunternehmen aufzubauen. Dabei stand die mehrsprachige Pflege und das durchgängige CD-konforme Erscheinungsbild im Vordergrund. Auf Basis dieses Vorschlags und des vorgestellten Designs konnten wir nicht nur den Kunden überzeugen, sondern uns auch gegen namhafte Konkurrenz aus der Branche durchsetzen.

Contentpflege leicht gemacht

Im Anschluss an den erfolgreichen Pitch begann die detailliertere Planungsphase, in der sowohl die Seitenarchitektur als auch das System ausgearbeitet wurden. Das maßgeschneiderte CMS für die Fichtner-Gruppe wurde auf Basis von TYPO3 umgesetzt. 38 spezielle Content-Elemente sorgen für das einheitliche Design aller Tochtergesellschaften und des Mutterkonzerns. Dadurch können sowohl Kunden und Auftraggeber als auch potentielle Bewerber in einem einheitlichen Look angesprochen werden. Das responsive Design sorgt zusätzlich für einen nutzerfreundlichen Websitezugriff auf allen Endgeräten.

Mit speziellen Schulungsmaßnahmen stellten wir für die Verantwortlichen bei Fichtner sicher, dass der selbstständige Umgang und die problemlose Pflege der Corporate Website später kein Problem sein würde. Hierzu gehörten unter anderem ein Kick-Off Workshop, ein Design Workshop sowie eine ausführliche Systemschulung.

Screenshot des Fichtner Styleguides
36

Maßgeschneiderte TYPO3-Content-Elemente

2

Sprachversionen des Styleguides

25

Seiten maßgeschneiderte Dokumentation

Viele Funktionen – ein CMS

Das Besondere an unserem ganzheitlichen Ansatz sind die vielen maßgeschneiderten Lösungen, wie zum Beispiel zahlreiche individuelle Content-Elemente, die laufende Betreuung sowie die eigens entwickelten Plugins, wie Verwaltung der Projekte, Standorte oder Publikationen. Mit einem "Living-Styleguide", in dem die Content-Redakteure alle Elemente tatsächlich sehen können, lassen sich Arbeitsschritte ausgezeichnet dokumentieren. Dieser Styleguide wurde mit dem Tool Fabricator umgesetzt.

Im späteren Verlauf der Zusammenarbeit banden wir das CMS zusätzlich an die HR-Sofware "Persis" an, um den Bewerbungsprozess für das Unternehmen zu optimieren.

Mittlerweile wurden über das CMS sechs internationale Instanzen aufgebaut. Für uns als Agentur war vor allem die Folgebeauftragungen durch den Kunden ein großer Erfolg und ein Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit. Im Anschluss an das Multipage-CMS durften wir auch das neue CI und CD sowie den Fichtner-Geschäftsbericht realisieren.

Besprechungssituation bei Fichtner
Logos von Fichtner und persis
Foto von Quelltext
Landschaftsfoto mit Datenpunkten
www.fichtner.de
nach oben
Du verwendest einen stark veralteten Browser. Bitte aktualisiere deinen Browser für eine optimale Nutzererfahrung.
Bitte aktiviere JavaScript für eine optimale Nutzererfahrung.