Slide-1
Slide-2
Slide-3
Slide-4
Naturpark Schwäbisch Fränkischer Wald

Die Natur online erleben

Für die Naturparke Schwäbisch-Fränkischer Wald, Neckartal-Odenwald und Stromberg-Heuchelberg entwickelten wir ein nutzerfreundliches, an die Bedürfnisse der Parke angepasstes CMS.

www.naturpark-sfw.de

Aufgabe

Eine zeitgemäße Lösung, um die Naturparke und deren Angebote digital darstellen zu können. Die einzelnen Websites sollten nach der Fertigstellung komplett durch das Personal des jeweiligen Naturparks gepflegt werden können.

Ergebnis

Das NATURPARK CMS, welches speziell auf die Bedürfnisse von Naturparken ausgerichtet wurde, intuitiv anwendbar ist und diverse Individuelle Lösungen enthält.

Kernleistungen

Konzeption
Strategische Beratung
UI / UX Design
Frontend-Development
Backend-Development

Mehr zum Projekt erfahren

Lust auf Natur wecken

Nachhaltiger Tourismus gepaart mit umweltgerechter Landnutzung und regionaler Wertschöpfung – das zeichnet Deutschlands Naturparke aus. Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) verpflichtet sich daher der Erhaltung, Pflege, Wiederherstellung und Entwicklung deutscher Naturparke.

Dieses Konzept und diese Leitidee wollten die Naturparke Schwäbisch-Fränkischer Wald, Neckartal-Odenwald und Stromberg-Heuchelberg auch online auf moderne und nutzerfreundliche Weise kommunizieren. Unsere Aufgabe war daher die zeitgemäße Neukonzeptionierung der jeweiligen Homepages. Gewünscht war eine moderne Lösung, um die Naturparke und deren vielfältige Angebote digital bestmöglich zu präsentieren. Die einzelnen Websites sollten auf gleicher technischer und gestalterischer Basis aufgebaut sein, um Kosten zu minimieren. Außerdem war es ein wichtiges Kriterium, dass die spätere Pflege der Websites problemlos vom Naturpark-Personal übernommen werden kann.

Composing-1

Das G + P NATURPARK CMS

Vom Konzept über das Design bis hin zur Programmierung und dem fortwährenden Betrieb lag die komplette Verantwortung bei Glanzer + Partner. Auf Basis einer gemeinsamen TYPO3-Architektur wurden für die drei Naturparke individuelle, modulare Websites im Responsive Webdesign ausgeführt.

Dank eines nutzerfreundlichen Content Management Systems, dem von uns eigens entwickelten NATURPARK CMS,  können die Homepages von den Betreibern selbstständig angepasst, gepflegt und aktualisiert werden – ganz einfach und intuitiv, auch ohne spezielle Erfahrungen. Anders als andere Content-Management-Systeme ist NATURPARK CMS speziell auf die Bedürfnisse von Naturparken zugeschnitten. So können sich die Deutschen Naturparke auch online von ihrer besten Seite zeigen.

Composing-2

Vielseitiger Website-Baukasten

Das NATURPARK CMS ist nicht nur für jeden Deutschen Naturpark individuell anwendbar, sondern verfügt auch über viele nützliche Module, mit denen die Website inhaltlich bereichert werden kann. Dazu gehören unter anderem

  • ein Veranstaltungskalender inklusive Filter
  • ein Newsmodul, um aktuelle Nachrichten zu posten
  • ein Mini-Onlineshop, um z. B. Broschüren zu verkaufen
  • eine Facebook Anbindung, damit die Naturparke ihre Facebook Posts einfach zeigen können

Durch die übersichtliche und modern gestaltete Website, die mittels einfacher Handgriffe von jedem Naturpark-Mitarbeiter gepflegt werden kann, können die Zielgruppen der Naturparke nun online erfolgreicher angesprochen werden.

Erfolg, von dem alle profitieren können 

Mit unserem NATURPAKR CMS verzeichnen die auftraggebenden Naturparke Schwäbisch-Fränkischer Wald, Neckartal-Odenwald und Stromberg-Heuchelberg bereits messbare Erfolge. Diese animieren auch andere Mitglieder des Verbandes dazu, NATURPARK CMS für ihre Website zu nutzen. Das neueste Mitglied ist seit 2017 der Naturpark Obere Donau, deren Website auch bald im neuen Look live gehen wird. Ein weiterer Erfolg ist für uns die Folgebeauftragung für das Konzept eines Genuss-Blogs, der speziell für die Gastronomen der Deutschen Naturparke entwickelt werden soll.

www.naturpark-sfw.de
nach oben
Du verwendest einen stark veralteten Browser. Bitte aktualisiere deinen Browser für eine optimale Nutzererfahrung.
Bitte aktiviere JavaScript für eine optimale Nutzererfahrung.